Fähre von Travemünde nach Helsinki

 

 

31.07 – 02.08.2015 Treffpunkt war das Hafenhaus am Skandinavienkai. Pünklich um 23h ging es auf die Fähre Finnmaid, hier waren unsere Kabinen bereits fertig zum Bezug.  Ein gemütliches absacker und kennenlernen Bier rundete den Abend ab. Am Seetag gab es ein üppiges Buffet, so dass wir bis in den frühen Nachmittag beschäftigt waren. Der Nachmittag war auf dem Achterdeck bei sommerlichen Temperturen mit Routenbesprechung  und Klönen verplant. Die Überfahrt war insgesamt sehr ruhig. Pünklich um 9:30h legte die Fähre im östlichen Hafen von Helsinki an. Es folgte unsere erste Tagesetappe durch herrliche Landschaftsformen. Insgesamt war unsere Strecke heute 490km. Kurze Autobahnabschnitte und ausreichende Strecken über unterschiedliche kleinere Straßen folgten. Die Finnen fahren sehr diszipliniert, so dass es eine angenehme Fahrt war. Überraschend für mich die Ortsdurchfahrten mit z.Teil 30 und 40 Km/h obwohl keine Bebauung mehr erkennbar und man sich bereits auf der Landstraße wähnt und das Wetter sonnig bei 23 Grad spielte ebenfalls mit. Ein Sehr guter Start.

03.-04.08.2015 Auch die nächsten zwei Tage geht es immer nach Norden. Wir treffen auf die Ersten Renntiere, Albinos sind ebenfalls dabei. Die Renntiere sind unberechenbar. Sie tauchen urplötzlich am Straßenrand auf oder stehen mitten auf der Straße. Ohne ersichtlichen Grund rennen sie sie los oder bleiben auch plötzlich wieder stehen. Vorbei an Santa Claus Village mit Weihnachtsliedern;  und der Weihnachtsmann lässt sich auch blicken. Gleichzeitig überqueren wir hier den Polarkreis.

05.08 – o6.08.2015   Auf zum Nordkapp. Es liegt wieder eine große Etappe vor uns. Der Wetterbericht sagt kühle 13-16 Grad voraus. Also warm anziehen. Je weiter wir nach Norden kommen umso wärmer wird es. Der Tagesrekord liegt bei sommerlichen 25 Grad. Damit hätte niemand gerechnet, aber für das Nordkapp genau richtig und dazu scheint die Sonne. Nachdem Bezug des Hotels  und dem Abendessen starten wir zum Nordkapp. Ein tolles Erlebnis die Mitternachtssonne zu sehen, nur sind wir hier nicht allein, eine Turi-Atraktion ohnesgleichen.

07. – 08.08.2015  Ab sofort geht es nur noch südlich. Immer an der Küste und den den Fjorden entlang mit Zwischenstopps nach Narvik. Die Wetterlage ist für nordische Verhältnisse super.  Ganz selten etwas Regen, überwiegend trocken und auch angenehme Temperaturen und der Rest ist Sonne. Höchsttemperatur 25 Grad!

Mit Renntierwechsel ist ständig zu rechnen………

……….. und das Ergebnis der Jagt ist auf dem zweiten Foto ersichtlich

 09. – 10.08.2015 Auf die Lofoten. Von Narvik geht es auf die Lofoten. Am Ostufer des Raftsundes fahren wir weiter bis zu einer direkt am Wasser gelegenen schönen Anlage. Am nächsten Tag bleiben wir auf den Lofoten und fahren nach Sund zum Fiskerimuseum. Alte Motoren eine aktive Schmiede und viel schöne Sammelstücke rund um die Fischerei auf den Lofoten sind ausgestellt. Leckere Waffeln mit braunem Käse und Marmelade und ein Kaffe Runden den Nachmittag ab. Da spielt der Regen auch keine Rolle mehr. Der Abend endet mit einer deftigen Wikingermahlzeit.

 

11.08 – 16.08.2015 mit Der Fähre von Moskenes zurück aufs Festland nach Bodø. Weiter an der Küste über die schöne Straße 17 vorbei an dem größten Gezeitenstrom in Saltstraumen Und weiteren diversen kleinere Fähren an der Küste. An einer Politi Control werden wir ( und alle anderen auch) zu einem Alkohol Test „gebeten“, der wie erwartet natürlich bei allen mit 0,00%  endete. Unsere erste und auch einzige Begegnung mit der Polizei endete freundlich und lustig und wir hatten alle ( auch die Polizei) viel Spaß bei der Aktion. An der Westküste Norwegens immer weiter nach Südwesten und ab Trontheim südlich nach Schweden. Zum Schluss über die Inseln Orust und Tjörn nach Göteborg, von wo es mit der Färe nach Kiel geht. Wunderschöne 16 Tage  mit insgesamt 5.000 Km liegen jetz hinter uns. Bis auf zwei Regentage auf den Lofoten hatten wir fast nur gutes bis sonniges und warmes Wetter, was nicht immer der Regelfall hier im Norden ist.