Landmannalaugar und Südküste

Vom Highland Center Hrauneyjar auf der 26 bis zur F208, die ab dem Sigoldufoss dann als gravel road verläuft. Am Blähylurkrater hat man einen herrlichen Blick über den Kratersee und die weite Lavalandschaft. Staubfahnen kündigen schon von weitem ankomemende Fahrzeuge an.

Wir erreichen Landmannalaugar machen die große Rund und besteigen den Blähnukur mit 943 m mit einen fantastischen Blick.

Panorama Landmlaug DSC00329

Weiter über die 26 auf die Ringstrasse 1 und zu den Wasserfällen Seljalandsfoss und Gljufrabui. Der Seljalandsfoss ist zwar der bekanntere und ein Weg führt hinter dem Wasserfall durch, aber ich finde den Gljufui einfach spannender. Man erreicht ihn nur durch eine schmale Schlucht und mit wasserdichten Schuhen, da er in einer Art Höhle liegt. Der Skogafoss liegt nur wenige Km weiter im Süden.

Am Strand von Solheimasandur liegt seit 1973 das Wrack der DC3.

über Vik weiter an der Küste zu den Gletschern und Lagunen.

Gletsche Panorama Svinafellsjökull DSC00764