nach Argentinien……

Am nächsten Morgen geht`s vorbei am Volcan Licancabur über den Paso de Jama nach Argentinien. Grenzformalitäten perfekt, hier arbeiten die Chilenen mit den Argentiniern Hand in Hand und es geht schnell.

 

Über die Ruta 52 vorbei an den Salinas Grande nach Purmamarca.  Hier ist der Cerro de los 7 colores gleich hinter unserem Hostel.

 

Weiter nach Salta, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Mit Der Seilbahn auf den Cerro San Bernardo und einen tollen Blick über die Stadt. Am nächsten Tag Abstecher über die RP33 bis zu Gipfel  Cuesta de Obispo

und auch hier haben wir sie wieder gesehen, die Condore…….mit Spannweiten von über 3Meter

Condor

von Salta über die 68 nach Cafayate. Die letzen 30 Kilometer werden interessant und am schönsten sind Garganta del Diablo, El Anfiteatro, tres Cruces, Geoforma del Sapo, El fraile und natürlich die Las Conchas. Eine wirklich traumhafte Kulisse.

 

Am nächsten Tag die Ruta 40 nach Norden bis zu der Quebrada de las Fechas und zurück nach Cafayate. Auch hier fasziniert die Natur….tolle Landschaften.

Nächster Stop Tafi del Valle, Ausgangspunkt zu einer Tour durch die Berge, die unser Freund Ronny (Ronny Tesch aus Santiago)- www.facebook.:  Motorradtouring Chile Argentinien Bolivien, uns empfohlen hat.

Tafi del Valle

 

Die Tour war wirklich spannend und abwechselungreich. Gestartet in Tafi del Valle ging es in  schönen Kurven auf Asphalt über die RP307 in die Berge. Es folgte ein Verbindungsteil über RN 38 bis dann bei Villa Alberti auf super Schotter über Escaba am Stausee vorbei auf der RP9 bis zur RP18gewechselt wurde, weiter auf RP1  und ab Los Varela auf die RP4. Bis nach San Fernando del Valle de Catamarca. Insgesamt tolle Strecke von 300km mit geschätzt 50% Schotter Anteil. Danke Ronny für den Tip.

Von Catamarca über La Rioja in den Parc Provinzial el Chiflon. Bei bis auf 38’C steigenden Temperaturen, schweißtreibend. Dafür wurden wir von einem im Nirgendwo befindlichen Hotel El Chiflon überrascht. Tolle Lage mit Pool und einem Klasse Restaurant, was uns ein 500 Gramm argentinischen Steak, Klasse Wein aus der Gegend und einem leckeren Flan bietet.