Abholen der Bikes und erste Tour…

Pünktlich werden wir in Christchurch abgeholt und zur Basis von Kiwi Motorcycle in Leithfield gebracht. Wir hatten bereits vorher mit Andrea und Allen alle Details besprochen. So wurden wir herzlich empfangen und unsere Motorräder waren bestens präpariert. Für Marcus eine Africa Twin und für mich eine BMW 1200 GS. Von Leithfield ging es zuerst über kleine Nebenstraßen der 77 und 72 bis Geraldine und 79 bis Lake Tekapo. Eine kleine ,angebliche Abkürzung über Gravel bei Fairlie bescherte uns die erste Furt, die uns prompt naße Füße brachte. Tekapo war zu teuer und ausgebucht, so war unser neues Ziel Omarama, an Pukaki und Twizel vorbei. In Omarama fanden wir eine Unterkunft, naja ähnelt eher an eine Gefängniszelle aber gutes Essen und leckeres Bier.

vorbei an den Lakes Tekapo und Pukaki mit den tollen Farben….

Der nächste Tag begann mit Sonne und Frühstück im Cafe gegenüber. Wir fuhren über die 83 bis Duntroon. Hier biegt man zum Dansey Pass ab. die ersten Kilometer noch Asphalt dann eine einfache aber schöne Gravel Road bis zum Gipfel. Hier änderte sich das Wetter schlagartig und es fing an zu regnen. Wir schafften es noch bis zum Dansey Pass Hotel (Coach Inn). Hier stärkten wir uns am offenen Kamin. Leider war das Hotel ausgebucht, so mußten wir im strömenden Regen und Hagel weiter bis Naseby. Im Ancient Briton Hotel wurden wir mit leckerem Lamm belohnt.

Am nächsten Morgen dann die große Überraschung. An der Africa Twin ist der Vorderreifen platt. Zum nächsten Store und der hatte einen Kompressor. Luft drauf und checken was die Ursache ist. Und tatsächlich, im Bereich des Ventils kam langsam Luft heraus. Über die Kiwi Notrufnummer die nächste Werkstatt ganz in der Nähe in Ranfurly gefunden. Hier wurde der Schlauch gewechselt, und tatsächlich der Ventil war defekt. Mit Verspätung setzten wir die Fahrt fort über Palmerston zu den Moeraki Boulders, große runde Steine am Strand.

Weiter nach Dunedin und an der steilsten der Welt vorbei. Leider ist sie gesperrt und nur für Anlieger zu befahren. So haben wir Bewegung und bewältigen die 35% Steigung zu Fuß. Ab zum Hotel und die Stadt zu Fuß weiter besichtigen. Insbesondere der Bahnhof ist besonders beeindruckend.

Trainstation Duniden

Am nächsten Morgen mit dem Bike in Dunedin zum Tunnel Beach. Ein steiler Weg führt vom Parkplatz zur Steilküste. Ein toller Anblick der Tunnel oder Brücke…. bis wir den Tunnel entdecken, der durch den Felsen zum Strand führt. Von hier eine schöne Aussicht auf die Bucht und versteckt ebenfalls eine Höhle. Der Rückweg ist allerdings schon sehr steil….

Wir nehmen die Küstenstraße bis Taieri und kommen in Milton wieder auf die 1. Hinter Balclutha zur Küste über Kaka Point zum Leuchtturm vom Nugget Point. Die Roaring Bay zum Penguin Viewpoint lohnt sich zu dieser Jahreszeit nicht. Über einfache Gravel Roads zu den bekannten Purakaunui Falls. Sehr schön und sollte man gesehen haben. Nur noch wenige Kilometer am Florence Hill Lookout vorbei zur Cathedral Cave. Ein langer Weg führt vom Parkplatz durch den Regenwald zum Strand und hier noch mal 10 Minuten zur Cave. Aber beeindruckend die größe der Cathedral.

Auf dem Rückweg wird es späht und dunkel und Hotels sind ziemlich ausgebucht, weil in Dunedin ein Rockkonzert der Eagels mit 40.000 Fans stattfindet. So finden wir erst in Palmerston ein Zellen ähnliches Hotel. Am nächsten Morgen kommen wir wieder bei den Boulders vorbei, diesmal bei Ebbe.

Am nächsten Tag tanken wir bei Hinds Classics, Cars & Parts.

Neuseeland

von Melbourne geht es über Singapur nach Neuseeland. Wir kommen um 23:59h Ortszeit in Christchurch an. Unser Hotel liegt nur 5 min vom Airport entfernt und nur als Kurz Stop gedacht. Am nächsten Morgen holen wir unseren Mietwagen vom Flughafen ab und wir fahren zuerst nach Akaroa der vorgelagerten vulkanischen Halbinsel vor Christchurch. Nach dem Frühstück am Hafen gehts nach Kaikoura. beim Abendessen in der Stadt fängt es bereits an zu regnen und das hält die ganze Nacht an. Unser Plan -mit den Delphinen schwimmen- fällt somit ins Wasser. Weiter nach Norden erreichen Wir Nin`s Bin, der Delikatessen Imbiss. Hier gibt es Crayfish, den wir zum Früstück genießen. Shelly bereitet uns die Leckerei zu. Die Awatere Valley Road Richtung Hamma Springs ist leider gesperrt, so führt uns die Route über Blenheim auf der SH63 nach Greymouth an der Westküste der Südinsel.

Am nächsten Morgen weiter über den Lake Brunner zum Arthur`s Pass. Am Park Cave Stream Scenic Park mit der beeindruckenden Höhle weiter nach Christchurch.In der Innenstadt sind immer noch die Spuren des großen Erdbebens von 2011 zu sehen. Es fahren noch Historische Straßenbahnen von 2023 und 2027 in der Stadt, wobei die blaue als Restaurant genutzt wird.

Eingang Cave Stream
Church Christchurch
New Regent St.

drei Tage in Melbourne…

unser Hotel liegt zentral in der Becket Street. Die kostenlose historische Straßenbahn fährt gleich um die Ecke. Auch alle weiteren Bahnen sind im Zentrum von Melbourne kostenlos. Als erstes waren wir auf dem Eureka Sky Tower/Deck im 88 Stock mit super tollem Blick über die Stadt. Dann am Yarra River entlang ein leckeres Essen mit Blick auf die Skyline und den schönen Bahnhof der Stadt. Ein Abendspaziergang rundet den Tag ab. Der nächste Tag ist zur Erholung. wir fahren mit dem Auto zum Brighton Beach zum Baden und anschließend zum St. Kilda Pier um die kleinen Pinguine zu bewundern. Sie sollen in der Abenddämmerung an Land gehen.Vorher aber noch lecker Essen im Beachcomber Cafe mit Blick aufs Wasser. Die Pinguine, na ja, insgesamt 2 kamen, dafür waren geschätzte 300 Zuschauer zum bestaunen da. Nächster Tag Queen Victoria Marke,schon interessant zum Shoppen und Essen. Dann geht es weiter, Neuseeland wir kommen

Brighton Beach

von Warrnambool weiter in die Grampians nach Halls Gap

zwischen Port Campbell und Warrnambool hatten wir uns viel Zeit genommen um die schönen Buchten und Küstenabschnitte anzusehen. In Warrnambool dann ein Tag mit Baden im glasklaren Wasser des langgezogenen Sandstrandes. Nördlich in den Grampiens Nationalpark mit Stop in Halls Gap. In der Dämmerung und auch am nächsten Morgen wurden wir auf den grünen Freiflächen von vielen Kängurus und Wallaby`s, dem kleinen Ableger der Kängurus umzingelt

Great Ocean Road und Mait`s Rest Rain Forest

von Torquay der Küste entlang, wir haben Wochenende und es sind viele Leute unterwegs. Der uns so geprisne Ort Apollo Bay entpuppt sich als hässlich und überfüllt, so gehts weiter zum Mait`s Rest. Ein Wanderweg durch den Regenwald mit riesigen Bäumen und großen Farnen. Einfach pure Natur. Dann weiter zum schönen Teile der Great Ocean Road , den Bereich der 12 Apostel, die sich zwischenzeitlich durch Erosion auf ca. 8 verringert haben. Ein tolles Naturschauspiel. Aber auch hier müssen wir uns durch die Menschenmassen zwängen, aber es lohnt sich trotzdem. Nach dem Fotoshooting ins schöne Hotel Parkview Motel in Port Campbell. Ein schöner Ort und das Essen im Twelve Rocks mit Blick auf die Bucht, ein wunderbarer abgerundeter Tag neigt sich dem Ende.

Der nächste Tag ist nicht so sonnig und wir befürchten an diesem schönen Ort schlechte Fotos. Es wird langsam heller und es reicht für ein paar schöne Aufnahmen.

Die zwölf Apostel:

…und weitere Fotos an der Küste….

London Bridge

zwichen Bega, Lake Entrance und Torquay

Bega hatten wir als Zwischenstop gewählt. In Eden am Hafen gab es dann die ersten Austern für mich. Einen Abstecher nach Gipsy Point. Hier sahen wir einen ca. einen Meter großen Leguan, der allerdings zu schnell für unsere Kameras war. Auf Raymond Island, gleich hinter Lake Entrance, kam dann die Koala Siedlung. Diesen Tip gab uns der Hotelbesitzer mit auf den Weg. Diese possierlichen Tiere hingen teils schläfrig über den Ästen teils waren sie flink auf dem Boden und kletterten schnell auf die Bäume.

blue Pool
blue Pool

Hyams Beach, das erste Bad in der Tasmanischen Sea und nächster Step Bega.

unsre Hotel war ohne Frühstück gebucht, aber Kaffee und Tee gibt es immer auf dem Zimmer. Dann wieder zum Hyams Beach. Herrliches Wasser und toll zum Baden. Kleiner Spaziergang am Strand. …und dann sehen wir sie, ca. 10 oder mehr Delphine, nur wenige Meter vom Strand ziehen sie ihre Bahnen und einige schlagen mit der Schwanzflosse auf das Wasser, das es nur so spritzt. Nach der Abkühlung im Meer weiter an der Küste entlang. In Ulladulla bekommen wir endlich unser Frühstück um 12:30h. Haha das spielt sich noch ein, aber sehr lecker.

von Sydney nach Huskisson

unseren Mietwagen holen wir in der Nähe von Darling Harbour ab. Es ist ein Izuzu XXX??? angeblich 4Wheeler, aber was wollen wir auf asphaltierten Straßen damit. Erste Fahrversuche links klappen perfect und wir kommen gut durch die Stadt auf den Highway und durch den Royal NP. Hier dürfen wir, ohne Eintritt und so auch allerdings ohne Stop, durchfahren. Dann kommen wir zur Sea Cliff Bridge mit toller Aussicht auf die Tasmanische Sea und weiter die Küstenstraße, den Princes Motorway bis Huskisson. Nach dem Check In im Huskisson Bayside Resort fahren wir zum Hyams Beach dem angeblich weißestem Strand der Welt. Wir sind schon sehr geblendet vom Beach und dem türkise farbenem Wasser. Weiter zur Wreck Bay, hier sehen wir unsere ersten freilaufenden Kängurus.

Sydney, endlich sind wir da…

wir kommen in Sydney am frühen Vormittag an, unser Hotel liegt im Centrum, so erreichen wir alle Highlights in kurzer Zeit.

Darling Harbour und The Rocks erreichen wir mit dem e-Bike. Hier treffen wir auch auf einen Aborigine

In the Rocks gehts auch auf einen Pylon der Harbour Bridge, von hier oben hat man einen tollen Überblick über die Stadt, den Hafen und die Oper

Jetzt geht es endlich los

Von Hamburg fliegen wir über München nach Bangkok. Hier haben wir einen Stopover von ca. 36 Stunden. Die Touristen-Polizei empfiehlt uns mit dem Taxi ind die Stadt zu fahren, was sich aber als großer Fehler herausstellte, da wir fast 2 Stunden im Berufsverkehr unterwegs sind und fast nur im Stau stehen. Daher reisen wir ab sofort in Bangkok nur noch mit der Metro, den Fähren auf dem Chao Phraya oder den Kanälen, den TukTuk`s oder gehen einfach zu Fuß