24.01.2015 weiter nach Perito Moreno

Die nächste Etappe war einfach. Fast immer gerade nur ab und zu etwas hügelig mit leichte Kurven. Dafür war es sehr warm  und teilweise noch sehr windig in der argentinischen Pampa. Farbige Berge rundeten den Tag ab. Zum Abschluss hatten wir ein sehr schönes preiswertes Hostel mit gutem Essen, sprich, es gab zur Abwechselung ein großes argentinisches Steak. Dann schneite noch eine deutsche Reisegruppe ins Hostel, die mit SUW’s durch die Pampa gekarrt wurden und als Begleitfahrzeug einen Truck dabei hatten.

23.01.2015 auf nach Gobernador Gregores

Rechtzeitiges Aufstehen, denn heute war wieder eine größere Strecke angesagt. CP räumen und einpacken war bereits zur Routine geworden zumal es am Urlaubs-Budget spart, was wir natürlich für gutes Essen wieder ausgaben. Die erste Strecke war eher einfach, da asphaltiert und recht geradlinig verlief. Ab Tres Lagos wurde  es dann wieder interessant, da wir auf eine gut 80 Km lange SChotterstrecke stießen. Diese war von unterschiedlicher Qualität, da wieder alle Hässlichkeiten dabei waren und auch ’schöne‘ Baustellen nicht ausfielen. Aber wie immer haben wir es wieder irgendwie geschafft. Unterwegs trafen sich dann noch Biker aus Frankreich, Argentinien und Deutschland und plauderten über die letzten Neuigkeiten von Straße und Strecke. In Gobernador Gregores fanden wir gleich den bereits angekündigten CP Municipal mit gutem Service und zur Überraschung kostenfrei. Hier trafen wir auch Bea und Helle, die sich seit über 4 Jahren auf round the World Trip befinden „www. Timetoride.de“. Schöne Gespräche und viele Informationen. Ansonsten hätte der Ort nicht viel zu bieten und war nur Zwischenstation zum nächsten Step.

22.01.2015 Fitz Roy und Umgebung

Wir entluden unsere Motorräder und dann ging es auf einer Schotterstrecke zum Fitz Roy. Hier parkten wir unsere Bikes und machten einen Spaziergang im Nationalpark. Wir hatten allerdings nicht bedacht, dass dieser Park noch sehr ursprünglich ist und unsere geplante Strecke somit auf ein Minimum schrumpfte , allerdings bei gleicher geplanter Zeit. So marschierten wir bis zum Mirador, von wo wir einen herrlichen Blick auf den Gletscher werfen konnten. Leider trübte sich das Wetter ein, so dass der Blick auf den Fitz Roy immer schlechter wurde. Auf dem Rückweg kamen wir noch einem schönen Wasserfall vorbei. Am Abend gab es wieder ein leckes, allerdings viel zu großes argentinischen Steak.

21.01.2015 von Calafate nach El Chalten

Die Strecke hatte nicht viel zu bieten gut asphaltiert aber mit starken Seitenwind. Bei sonnigen Temperaturen legten wir die Strecke von 240km zurück mit einem Zwischenstopp in der Pampa bei Leona. Hier war der interessante Wegweiser zu sehen zB. Frankfurt 14.159 Km. Weiter nach Chaltén empfing uns bereits der Fitz Roy mit seinen steilen Wänden.

20.01.2015 Gletscher am Lago Argentina

Heute war frühes Aufstehen angesagt. Mit den Motorrädern um 7 Uhr los nach Punta Bandera. Von hier weiter mit dem Katamaran Quo Vadis auf dem Lago Argentino zu den Gletschern. Als erstes zum Upsala dessen Abbrüche am größten sind. Dann sollte es zum nächsten Gletscher gehen, aber auf Grund einer erkrankten Person erfolgte der Umweg über den Puerto Punta Bandera, bevor wir den Gletscher Spegazzini ansteuerten. Somit hatten wir eine um 3 Stunden längere Schiffstour. Der Spegazzini ist wesentlich schmaler dafür aber massiver und höher. Hier konnten wir einen Abbruch miterleben. Fantastische Bilder.

 

18.01.2015 nach El Calafate

Heute geht es nach Argentina. Schnell sind die Motorräder gepackt, dann geht es los. Der Wind bläst wieder und wir legen uns in Schräglage. In Villa Dorotea erreichen wir die chilenische Grenze. Alles läuft super schnell und auf der argentinischischen Seite sind wir schnell eingereist. Die Landschaft ändert sich und auch die Straße ist perfekt. Bis Tapi Aike, hier geht es auf die Abkürzung der Ruta 40 und der Schotter beginnt. 78 Kilometer „feinster“ Schotter läßt unseren Schnitt sinken. Mit Gepäck nicht das reinste Vergnügen! Ab El Cerrito endlich wieder Asphalt. Dann geht es in die Ebene nach El Calafate. Mit einem herrlichen Blick über den Lago Argentino. Schnell ist im Ort ein C-Platz gefunden. Am Abend gibt es argentinisches Steak vom Feinsten.

19.01.2015 El Calafate und Umgebung

Heute, natürlich wieder gutes Wetter 23Grad, erst einmal ausgeschlafen, den Ort besichtigt und dann am Nachmittag im Museum Glaciarium, die Entstehung der Gletscher und des Perito Moreno’s angesehen. Einen ersten Eindruck über die Größe dieses schönen und großen Gletschers bekommen. Auf dem Rückweg dann am Lago Argentino noch schöne Foros vom See, der Fauna, Flamencos und anderen Vögeln geschossen. Am Abend gab es dan ein typisches argentinisches Steak. Dann die Tickets für unsere morgige Tour über den Lago zu den Gletschern besorgt. Biker aus Süd Afrika, Niederlande und USA getroffen. Alles in einem ein runder schöner und warmer Tag in El Calafate

 

23. und 24.12.2014 von Chilecito nach San Juan

Nach dem Frühstück im Hostal La Montana ging es auf die nächste Etappe. Da die Reifen von Marco bereits das Limit überschritten haben und an meinem Hinterreifen zwei Risse vorhanden sind, nahmen wir die max. Geschwindigkeit auf ca. 90km/h zurück. So zuckelten bei herrlichem Wetter und Temperaturen um 33 Grad bis San Juan rund 540 Km. Hier fanden wir das Hostel San Juan.
Die Bikes wurden sicher untergestellt für 15 Peso de Mañana. Als es allerdings an die Auslösung ging war der Preis 15 Peso de Hora. Also Summe für drei € 110,-
Wir zahlten dann Dia 90 Peseta (€ 9,-) aber die Verhandlung war nicht schön und nur Dank der Hilfe vom Hostal erfolgreich. So stellten wir unser Bikes am 24.12 vor dem Hostel ab und ketteten sie fest aneinander. Am 24 wollten wir in San Juan schön essen gehen. Leider fanden wir kein Restaurant, so machten wir uns leckere Spagetti la Casera. Dazu gab es dann einen schönen Wein aus der Region. So verbrachten wir genüsslich den „heiligen Abend“