18.12.2014 Kupfermine Chuquicamata

Um 1pm holte uns der Bus pünktlich an der Ecke AV. Granaderos/AV. Central Sur in Calama ab und brachte uns zur 16 km entfernten Mine, der größten offenen Kupfermine mit knapp 1000m Tiefe, 3500m Breite und über 4500 m Länge. Nach der Einführung über die Entstehung , Betrieb und weitere Ausbau, ging es mit dem Bus weiter zur Grube zu einem Aussichtpunkt. Sehr beeindruckend die Ausmaße, besonders die Tiefe von über 1.000 Metern. Nach der Besichtigung bin ich dann noch bis San Pedro de Atacama gefahren und habe mein Zelt auf geschlagen. Beim Spaziergang durch den Ort sind mir zwei Motorräder in einem Hostel aufgefallen. Am Abend traf ich dan die Besitzer, zwei Deutsche aus Hannover und Bayern. Nach kurzem Gespräch stellten wir fest , dass wir die gleiche Route nach Argentinien haben und so haben wir uns für den nächsten Morgen verabredet.